Referenzen

Schablonenmalerei

Jugendstilausmalung und Eichenholzimitation

Hier finden Sie eine Auswahl an Referenzobjekten. Die Bearbeitung erfolgt stets in Zusammenarbeit und Absprache mit den jeweiligen Unteren Denkmalschutzbehörden, den Landesämtern für Denkmalpflege, den örtlichen Bauämtern sowie den Vertretern von Kirchengemeinden oder privaten Bauherren.

Ev. Kirche Saarmund

 

Die Backsteinkirche in Saarmund mit ihrem weithin als Landmarke sichtbaren schlanken Turm an der Westseite wurde von 1846 bis 1848 von Friedrich August Stüler nach Plänen von Ludwig Persius erbaut. Als flachgedeckte dreischiffige Basilika folgt sie den italianisierenden, neuromanischen Formen Potsdamer Prägung. Den 1909, 2001 und 2004 durchgeführten Renovierungen an der Ausmalung der Erbauungszeit folgt die seit Ende 2012 begonnene Restaurierung der Innenausmalung. Dabei steht die Wiederherstellung des Stüler‘schen Entwurfs im Vordergrund: Die Innenräume erhalten ihre originale Gewändequaderung und wesentliche, bislang unberücksichtigte Details wie Palmetten.

Holländisches Viertel

 

In dem als Einzeldenkmal ausgewiesenen Wohnhaus von 1739 wurde bei der restauratorischen Voruntersuchung fragmentarisch eine Jugendstilausmalung im Treppenflur befundet. Denkmalpflegerische Zielstellung war die Wiederherstellung des Gesamteindruckes unter Beibehaltung der historischen Befunde. Wesentliche Details der zusammenhängenden Gestaltung wurden neu interpretiert und vervollständigt. Die Tritt- und Setzstufen wurden entsprechend der Bestandsbauteile wie Traillen und Handlauf in Eichenholz imitiert.

 

 

Referenzliste
Objektliste pigmentum.pdf
PDF-Dokument [501.8 KB]

Alte Schule Bergholz-Rehbrücke: Mauerwerkssanierung, Kalkanstrich

Aktuelles

Aktuelle Restaurierungsbaustelle:

Edelstraße 3, 14547 Beelitz
Bitte telefonische Voranmeldung.

 

Kontakt

pigmentum -

Restaurierung & Malerei

Jens Dornbusch

Meister und Restaurator im Malerhandwerk

Edelstraße 3

14547 Beelitz

Flyer
Pigmentum_Flyer.pdf
PDF-Dokument [1.0 MB]

Hier finden Sie uns


Größere Kartenansicht

Rufen Sie einfach an unter

+49 33204 383276 oder

+49 173 604 1 605

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© pigmentum - Restaurierung & Malerei