Imitationsmalerei

Die Imitationsmalerei ist eine Handwerkstechnik mit sehr langer Tradition. Schon bei den Römern findet man Materialimitationen von Marmor. Die Gründe, Material zu imitieren, waren hauptsächlich die hohen Kosten der Beschaffung, Materialmangel oder Transportschwierigkeiten. Nach dem 2. Weltkrieg geriet diese Handwerkstechnik fast in Vergessenheit. Heute hat sie wieder, insbesondere in der Restaurierung, aber auch in der Neugestaltung von Raumoberflächen an Bedeutung gewonnen.

 

Holzimitation

Bei der Holzimitation wird Holz möglichst naturgetreu nachgeahmt. Bis in das 20. Jahrhundert gehörte die Ausführung von Holzimitationen zum Handwerk eines jeden Malers. Minderwertige oder schadhafte Hölzer konnten somit optisch in hochwertige Edelhölzer verwandelt werden. Eine professionelle Holzimitation setzt die genaue Kenntnis der verschiedenen Holzarten voraus.

Steinimitation

Wir können Steinimitationen täuschend echt erzeugen, so dass diese optisch kaum von natürlichem Material zu unterscheiden ist. Von Sandstein über Granit bis Marmor lassen sich alle erdenklichen Gesteinsarten erzeugen. Wie bei der Imitation von Holz bedingt diese Technik ein vertieftes geologisches Wissen über den Schichtenaufbau, die Zusammensetzung und die Struktur der Gesteine.

Dekorationsmalerei

Die Dekorationsmalerei war früher ein eigenständiger Fachbereich des Malerberufs. Heute ist vielfach der Anspruch an dekorativer Malerei in öffentlichen oder privaten Räumen zurückgetreten. Doch die Nachfrage an individueller Akzentuierung steigt zusehends. Neben den traditionellen Materialimitationen bieten wir Anfertigung von Wandmalereien, plastischen Malereien oder Scheinarchitekturen an.

Aktuelles

Aktuelle Restaurierungsbaustelle:

Edelstraße 3, 14547 Beelitz
Bitte telefonische Voranmeldung.

 

Kontakt

pigmentum -

Restaurierung & Malerei

Jens Dornbusch

Meister und Restaurator im Malerhandwerk

Edelstraße 3

14547 Beelitz

Flyer
Pigmentum_Flyer.pdf
PDF-Dokument [1.0 MB]

Hier finden Sie uns


Größere Kartenansicht

Rufen Sie einfach an unter

+49 33204 383276 oder

+49 173 604 1 605

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© pigmentum - Restaurierung & Malerei