Schablonenmalerei

Das Schablonieren zählt zu den ältesten bekannten Maltechniken, die bereits in den Höhlenmalereien der Eiszeit nachgewiesen wurden. Diese Technik ermöglicht es, ein Ornament durch exakte Wieder-holung zu einem Muster zusammenzusetzen. Es sind damit aber nicht nur Wiederholungen möglich, sondern auch Verschiebungen, Drehungen und andere Varianten bis zur mehrschlägigen Schablone, mit der vielfarbige Bilder hergestellt werden können. In allen Epochen wurden Schablonen eingesetzt, um Innenräume und Fassaden nach dem Geschmack der Zeit zu verschönern. Insbesondere im 19. Jahrhundert erfuhr die Technik eine Blütezeit. Ab den 1950er Jahren kamen die Schablonen allmählich aus der Mode und wurden von Musterwalzen und Tapeten abgelöst.

Decken- und Wandbemalung

Bei der Restaurierung alter Gebäude werden oft Reste früherer Decken- oder Wandbemalungen freigelegt. Die Erhaltung und Restaurierung der originalen Schablonenmalerei ist stets lohnenswert, überliefern sie doch als Zeitzeugen die Maltechniken und Farbzusammensetzung ihrer jeweiligen Entstehungszeit.

Schablonenherstellung

Die Schablonen werden von uns objektabhängig entweder in Handarbeit nach eigenen Entwürfen oder historischen Vorlagen hergestellt oder passgenau mit einem Schneidplotter als Ornament- und Intarsienschablonen, Konturen- und Profilschablonen, Tupf-, Wand- und Deckenschablonen sowie perforierte Mal- und Sandstrahlschablonen formstabil geschnitten.

Glasveredelung

Durch Sand gestrahltes Glas birgt durch seine Lichtreflexe und mattierte Oberfläche eine besondere Faszination. Durch behutsames Strahlen mit feinem Sand können schöne und edle Oberflächenstrukturen erzielt werden. Auch Dekore sind mittels Schablonen, die wir entweder nach historischen Vorlagen oder Ihren Entwürfen anfertigen, auf das Glas aufzubringen.

Aktuelles

Aktuelle Restaurierungsbaustelle:

Edelstraße 3, 14547 Beelitz
Bitte telefonische Voranmeldung.

 

Kontakt

pigmentum -

Restaurierung & Malerei

Jens Dornbusch

Meister und Restaurator im Malerhandwerk

Edelstraße 3

14547 Beelitz

Flyer
Pigmentum_Flyer.pdf
PDF-Dokument [1.0 MB]

Hier finden Sie uns


Größere Kartenansicht

Rufen Sie einfach an unter

+49 33204 383276 oder

+49 173 604 1 605

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© pigmentum - Restaurierung & Malerei